Christliches Gymnasium Jena CGJ-Logo

Startseite / Projekttag Klimaschutz und Erneuerbare Energien  

Projekttag Klimaschutz und Erneuerbare Energien

Am 7. November erlebte die Klasse 9b Unterricht in anderer Form. Im Rahmen eines Projekttages beschäftigte sie sich einen Tag lang mit Klimaschutz und Erneuerbaren Energien. Die Schülerinnen und Schüler waren die ersten an unserer Schule, die mit neuen Materialkisten experimentierten. Die Materialboxen mit Experimenten und Lernspielen werden künftig im naturwissenschaftlichen Unterricht sowie im übergreifenden Fach „Mensch – Natur – Technik“ zum Einsatz kommen und ermöglichen einen praxisnahen Projektunterricht. Ermöglicht wurde das Vorhaben durch eine Kooperation der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland, der VRD-Stiftung und der Klimaschutzstiftung Thüringen. Patin des Projektes ist Thüringens Umweltministerin Anja Siegesmund.


Den Auftakt des Projekttages gab ein Vortrag von Prof Dr. Kai-Uwe Totsche, Lehrstuhlinhaber Hydrogeologie der FSU Jena. Im Rahmen des „Rent-a-Prof“-Programmes des Instituts für Geowissenschaften sprach er über die Zusammenhänge von Globalem (Klima-)Wandel und den Schutz und die Nutzung der Ressource Grundwasser. Der mitreißende Vortrag umriss sehr gut, dass in der Forschung Wissen aus den Bereichen Chemie, Physik, Biologie und Mathematik die Basis ist, um Prozesse des Klimawandels zu verstehen und Lösungen zu entwickeln, um Umweltschutz aktiv zu gestalten. Um das aktive Gestalten ging es anschließend auch im Physikraum. Dr. Georg Eysel-Zahl, Geschäftsführer der VRD-Stiftung, übergab im Beisein der Kooperationspartner Matthias Stüwe (Vorstandsvorsitzender der Klimaschutzstiftung Thüringen) und Annett Habisreuther (Vorstandsreferentin der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland) die Materialkisten an die Schulleiterin Susanne Raab und die Schülerinnen und Schüler. Das Bildungsprojekt ist Ergebnis einer Kooperation von drei Stiftungen. Dabei kooperiert die Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland als Schulträgerin mit der VRD Stiftung für Erneuerbare Energien in Heidelberg, die das Projekt in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und mit Unterstützung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt entwickelt hat, sowie mit der Klimaschutzstiftung Jena-Thüringen, die das Pilotprojekt an drei Stiftungsschulen der Evangelischen Schulstiftung finanziell ermöglicht.

Elia T., 10b

Projekttag Klimaschutz und Erneuerbare Energien

Projekttag Klimaschutz und Erneuerbare Energien

Projekttag Klimaschutz und Erneuerbare Energien

Letzte Artikeländerung: 12.11.2017 - 13.18

zurück

Losung (16.12.)

Weh denen, die Unheil planen, weil sie die Macht haben!

Micha 2,1 

Jesus rief sie zu sich und sprach zu ihnen: Ihr wisst, die als Herrscher gelten, halten ihre Völker nieder, und ihre Mächtigen tun ihnen Gewalt an. Aber so ist es unter euch nicht; sondern wer groß sein will unter euch, der soll euer Diener sein.

Markus 10,42-43 

Losungs-Lizenz 

Ferienticker

Weihnachtsferien in sechs Tagen!

Bildungsspende

Hier geht's zu unserem Spenden-Shop

Essen bestellen

Hier geht's zur Anmeldung und Bestellung des Essens: Apetito

Suche