Christliches Gymnasium Jena CGJ-Logo

Startseite / Rorate-Andachten 

Rorate-Andachten

Wie jedes Jahr laden wir Sie/ euch alle sehr herzlich zum Besuch der Rorate-Andachten jeweils freitags, 8.12., 15.12. um 6.30 Uhr morgens ins Foyer unserer Schule ein.
Auch wenn so manchem das frühe Aufstehen schwer fallen mag, es lohnt sich!


Was ist Rorate eigentlich? Der Name “Rorate”  kommt aus dem Lateinischen und ist der Beginn einer Antiphon in der katholischen Liturgie. Der Text „Rorate caeli desuper“ heißt übersetzt  „Tauet, Himmel, von oben“ und stammt aus dem alttestamentlichen Buch Jesaja.
Die Rorateandacht war bis zur liturgischen Erneuerung nach dem 2. Vatikanischen Konzil eine Votivmesse zu Ehren Mariens, die ursprünglich nur an den Samstagen der Adventszeit, mancherorts aber auch täglich, gefeiert wurde. Wegen des dabei vorgetragenen Evangeliums von der Verkündigung des Herrn durch den Engel Gabriel bezeichnete man sie auch als Engelamt. In der Rorate-Andacht bitten wir um einen offenen Himmel, um Tauwetter mitten in der Kälte des Lebens, um Licht in allen Dunkelheiten, in denen wir die Hoffnung verlieren. Die brennenden Kerzen sollen auf das erwartete Licht, Jesus – den Retter und Heiland, hinweisen.
Nach der Andacht wollen wir uns im gemeindehaus (gegenüber der Schule) zu einem gemeinsamen Frühstück zusammenfinden um dann anschließend seelisch und leiblich gut gestärkt den Schultag zu beginnen.
Wir freuen uns auf Sie und Euch!

Letzte Artikeländerung: 04.12.2017 - 14.10

zurück

Losung (16.12.)

Weh denen, die Unheil planen, weil sie die Macht haben!

Micha 2,1 

Jesus rief sie zu sich und sprach zu ihnen: Ihr wisst, die als Herrscher gelten, halten ihre Völker nieder, und ihre Mächtigen tun ihnen Gewalt an. Aber so ist es unter euch nicht; sondern wer groß sein will unter euch, der soll euer Diener sein.

Markus 10,42-43 

Losungs-Lizenz 

Ferienticker

Weihnachtsferien in sechs Tagen!

Bildungsspende

Hier geht's zu unserem Spenden-Shop

Essen bestellen

Hier geht's zur Anmeldung und Bestellung des Essens: Apetito

Suche